Donnerstag, 7. September 2017

what year is this?



"still reeling. whatever else happens this year, i'll never forget the summer twin peaks came back to me." 

kein anderes stück popkultur hat mich so nachhaltig geprägt wie twin peaks. die musik, die ich liebe, die klamotten, die ich gut finde, die filme, die ich mag, den humor. kaffee, auch. männer, sowieso. flackernde lampen und knisternde e-l-e-c-t-r-i-c-i-t-y lassen mich böses erwarten, rote vorhänge erinnern mich an rückwärts sprechen und arme, die sich nach hinten biegen. man darf niemals über sofas klettern, natürlich.

mit 14 sassen wir bei t. zuhause im kinderzimmer, aßen steinharte, selbstgemachte donuts und rätselten nach der letzten folge, was denn mit coop passiert sei, da am ende, dass könne ja nicht sein, how's annie?, wir waren ausser uns und traurig. und fwwm und die wunderbare bowie-szene, in fact we're not going to talk about judy at all und laura's schreckliches ende, das sie ersehnt hat und über das sie triumphiert hat, irgendwie. vielleicht.

25 jahre später sass ich nun also einen sommer lang immer montagsfrüh um fünf im bett, mit kopfhörern und zumindest beim ersten gucken weniger rätselnd, wenn ich ehrlich bin, als geniessend. (dabei dachte ich irgendwann: du wirst das hier nie wieder zum ersten mal sehen können, alles was danach kommt, wird deinen blick auf diese folge beeinflussen.) es war nicht, wie erwartet, aber ich hatte auch gar nichts konkret erwartet (okay, das ist gelogen, ich habe auf bowie gehofft, und eine teekanne bekommen). es war keine sweet nostalgia, kein holzfällergewitzel, nur in dem einen moment kitsch, auf den es ankam, und der mich weinen machte, und glücklich. und just you, in the night. es war folge acht und eigentlich war es 18 stunden lynch kino, und lynch über kino und über sich selbst. es war lauter lieblingsbands im roadhouse. es war reddit, danach, und mehrstündige podcasts und debatten mit d.

vor allem aber war es auch die unglaubliche freude darüber, dass etwas, das ich liebe, schon mehr als mein halbes leben, zu mir zurück gekommen ist, und immer noch so gut war, nein, besser, als je zuvor.

what year is this? gute frage, antwort egal: it came back to me.